Zu einem vorweihnachtlichen Konzert hatte das Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Forchheim alle Spender eingeladen, die dem Haus den Kauf einer neuen Orgel ermöglicht hatten. Für die Hauskapelle ein neues Instrument anzuschaffen, war ein lang gehegter Wunsch. Zu seiner Erfüllung war die Einrichtung, wie Heimleiter Paul Schlund betonte, auf Sponsoren angewiesen.
Mit 99 Jahren ist Pfarrer Ludwig Ebensberger der älteste Priester im Erzbistum Bamberg. Zum Geburtstag besuchten ihn Erzbischof Ludwig Schick, Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein, Dompfarrer Gerhard Förch und Prälat Alois Albrecht. im Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Bamberg-Gaustadt
Unter der Überschrift „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“ will die Caritas in diesem Jahr die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Menschen lenken, die am Rande der Gesellschaft leben. Zum Kampagnen-Auftakt machte Caritas-Präsident Peter Neher vor Journalisten in Berlin deutlich, dass sich in den vergangenen Jahren die Armut verfestigt habe.
Bei der Weihnachtsfeier des Patientenhilfsdienstes der Caritas im Krankenhaus Lauf wurde Gertrud Kienlein, die den Dienst 27 Jahren lang ehrenamtlich leitete, mit großem Dank verabschiedet.
Um dem Seniorentanz im Erzbistum neue Anstöße zu geben, bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg eine Ausbildung zum/zur Seniorentanzleiter/in an. Der Grundlehrgang findet statt vom 22. bis 26. April 2009 in der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein bei Ebermannstadt.
Regenbogen, Sonnenuntergang, Nordlicht und Blitz – diese Himmelserscheinungen faszinieren uns immer wieder aufs Neue. Besonders beeindruckende Fotografien dieser Naturschauspiele zeigen die neuen Wohlfahrtsmarken, die am 2. Januar 2009 erschienen sind.
Eine Adventsfeier vereinte die Mitarbeiter des Heilpädagogischen Zentrums der Caritas. Man hielt dabei auch Rückschau auf ein arbeitsreiches Jahr und zeichnete langjährige Mitarbeiter aus.
„Hat das Christkind schon etwas gebracht? Nein, es war die Raiffeisen-Volksbank.“ Mit diesen Worten und einem großen selbstgemalten Bild bedankte sich Erika Bittermann für die Bewohner der neuen Wohngemeinschaft in der Gabelsberger Straße. Einen VW Fox hat die Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund eG dem Heilpädagogischen Zentrum der Caritas für diese Gruppe von Erwachsenen mit Behinderung gespendet.
Regenbogen, Sonnenuntergang, Nordlicht und Blitz – diese Himmelserscheinungen faszinieren uns immer wieder aufs Neue. Besonders beeindruckende Fotografien dieser Naturschauspiele zeigen die neuen Wohlfahrtsmarken, die am 2. Januar 2009 erscheinen.
Das "Bündnis für Familie - familienfreudiger Landkreis Kronach" verleiht dem Kronacher Sozialladen das Siegel: "Vorfahrt für Familie".