Am 20. September 2008 findet auf dem Maxplatz in Bamberg der "Tag des Ehrenamtes" statt. Im Zentrum steht die Verleihung des Ehrenamtspreises des Bamberger Freiwilligenzentrums CariThek. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 13. Juli 2008.
Insgesamt 22 Initiativen von Ehrenamtlichen zeichnete der Erzbischof aus und ehrte damit ihr vorbildliches Engagement. Unter ihnen sind auch drei aus dem Bereich der Caritas.
Bürgermeister Werner Hipelius zeigte ehrliche Betroffenheit. Er legte sein Redemanuskript zur Seite und sagte schlicht: „Ich wünsche mir öfters solche Anlässe, bei denen einem bewusst wird, worauf es in unserem Leben wirklich ankommt.“ Er stand am 27. Juni 2008 beim Richtfest auf der Baustelle des Modells "In der Heimat wohnen" in Gaustadt.
„Meine Füße tanzen und zaubern ein Lächeln in meine Seele“. Unter diesem Motto feierte der Diözesan-Caritasverband 25 Jahre Seniorentanz im Erzbistum Bamberg.
Der Caritasverband Nürnberger Land und die Stadt Röthenbach an der Pegnitz haben gemeinsam das Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land in Röthenbach eröffnet.
Fälle von Kindermisshandlungen und Kindestötungen füllen immer wieder die Schlagzeilen. Dass aus Alltagschwierigkeiten nicht massivere Probleme mit den eigenen Kindern werden, ist das Ziel des Kinderschutzkonzeptes „Frühe Hilfen für Eltern und Kinder“.
„Wir brauchen für Kinder eigene Regelsätze, die sich an den tatsächlichen Bedarfen von Heranwachsenden orientieren“, fordert der Präsident des Deutschen Caritasverbandes (DCV), Peter Neher.
Eine Spende von 800 Euro zugunsten der Caritas-Kindererholung überreichte Stephan Kemmer, Vorsitzender des Vereins Bamberger Köche, Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein.
Auf Einladung der Mahrs-Bräu unternahmen Bewohnerinnen und Bewohner des Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrums St. Otto in Bamberg eine Kutschfahrt durch die Domstadt.
Eine überaus positive Bilanz des Modellprogramms Generationenübergreifender Freiwilligendienst (GFD) zog eine Tagung beim Deutschen Caritasverband. An dem Programm war auch der Diözesan-Caritasverband Bamberg mit einer diözesanen Koordinationsstelle in Bamberg beteiligt.